Von 1000 Patienten erhielten 67,3% eine Mono - und 32,7% eine Kombinationstherapie. Unter Monotherapie zeigten sich erhõhte Phenytoinspiegel oberhalb 24mg/l in 3,3%, Nebenwirkungen in 0,4%; unter Kombinationstherapie fanden sich erhõhte Phenytoinspiegel in 9,1%, Nebenwirkungen in 4,6% der Fälle. 2-fach-Kombinationen von Antiepileptika unterschieden sich voneinander nicht. Die daten unterstützen die Auffassung, die Monotherapie bis an die obere Grenze der Verträglichkeit auszunutzen, bevor eine Kombinationstherapie eingesetzt wird.